Hellenische Jugend in Deutschland e.V.

Viele reden davon – wir tun es!
Ehrenamtliches Engagement der Jugendlichen!

Angesicht der letzten Ereignisse wird immer gewisser, dass das Engagement der Jugendlichen gefördert werden muß. Engagierte Jugendliche werden mit den Erfordernissen der heutigen Zeit leichter fertig, agieren meist schneller und humaner, wissen sich verbal durchzusetzen und haben mehr Spaß am eigenen Dasein.

Die Debatten über das jugendliche Engagement nahmen wir zum Anlaß Ihnen unsere Jugendgruppe, unseren Verein vorzustellen!

Seit 1998 (als e.V.) engagieren sich Jugendliche zwischen 16-35 Jahren für eine bessere und vor allem effektivere Integration der hellenischen Jugend. Dies bedeutet als erstes seine eigene Kultur kennenzulernen, (auch) die eigene Sprache häufiger anzuwenden, Barrieren abzubauen und „Kommunikations-Brücken“ zu bauen. Denn was erwünscht ist, ist die Integration und nicht bloß die Assimilation der Jugendlichen.

Daß dies nicht „nur leere Worte und Tagträume“ sind beweisen die Schüler und Studenten des Vereins jeden Tag aufs Neue.

So, gibt es seit sieben Jahren das „hellenic radio“ im Kommunalradio „Radio Rheinwelle FM 92,5“.

Zwei Stunden griechische Musik dazu deutsche und griechische Informationen und Veranstaltungshinweise sind
jeden Mittwoch von 19.00 - 21.00 Uhr zu hören.
Die Resonanz ist sehr groß. So gab es unter anderem auch eine Zusammenarbeit mit dem griechischen Radiosender „ERA 5 – Die Stimme Griechenlands“ und einen Besuch vom griechischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen, der über die Aktivitäten der hier lebenden  Jugendlichen berichtete.

2000 - 2002 war „die Stimme der Jugend“ auch weltweit zu hören. „The First Hellenic Radiostation Of Europe – To Proto”  vergab dem Verein wöchentlich 1 Stunde. Jeden Dienstag zwischen 13:00 – 14:00 Uhr waren wir zu hören.

Unser „liebstes Kind“ ist die Zeitschrift „Dyo Opseis“ („Zwei Ansichten“).

Von Jugendlichen für Jugendliche und natürlich Menschen jeglichen Alters geschrieben. Mittlerweile wirken ( dank dem Internet ) griechische Jugendliche aus der ganzen Welt mit, was uns beweist, dass sich sehr viele engagieren möchten, ihnen jedoch meist ein Ansporn und die Übertragung einer Verantwortung fehlt.

Die Zeitschrift gibt es mittlerweile seit sechs Jahren. Verteilt wird sie im ganzen Rhein-Main-Gebiet und in anderen Teilen Deutschlands und in Griechenland.

Partys, Veranstaltungen, Feste sind natürlich auch ein fester Bestandteil der Aktivitäten der Jugendlichen, wobei es sich bei diesen auf wenige wichtige und deshalb sehr erfolgreiche Veranstaltungen handelt.

Aktive Zusammenarbeit mit der griechischen Gemeinde, der orthodoxen Kirche und den Vereinen unserer Stadt aber auch mit vielen Vereinen, weltweit, sind für uns nicht nur erwünscht, sondern mittlerweile Realität. Darüberhinaus wird die Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat Wiesbaden sehr geschätzt und wird deshalb auch sehr gepflegt.

Unser Ziel, die Jugendlichen zu motiviren ihre Ziele zu erkennen und gemeinsam zu erreichen wird (auch) durch die Treffen der Jugend im Jugendzentrum in Biebrich gefördert. Stellenangebote und Tips werden dabei gerne angenommen und weitergeleitet.

Schon sehr früh ist die hellenische Jugend „über ihre örtlichen Grenzen hinausgewachsen“. Eine „Verbrüderung“ gab es schon seit 1999 mit der hellenischen Jugend in Tiflis – Georgien und im Dezember 1999 nahmen wir offiziell am 1. Welttreffen der hellenischen Jugend, die im Ausland leben, teil. Das gab uns die Möglichkeit neue Leute mit gleichen Interessen kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Gerne rufen wir alle (nicht nur) griechischen Jugendlichen auf, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir geben gerne Tips, für die Gründung eines ähnlichen Vereins, aber nehmen auch Leute gerne in „unserem Kreis“ auf. Ein Mitgliedsbeitrag wird bei der hellenischen Jugend nicht erhoben, und dieser Grundsatz wird auch so beibehalten, denn bedeutend ist, daß Jugendliche motiviert werden Vereinen beizutreten und dort nicht   finanziell, sonder effektiv mitzuwirken und mitzuarbeiten.

Zu erwähnen ist auch die Homepage (Internetseite) der Jugend:

www.neolaia.de

und  
www.HellenicYouth.org



(wird neoléa ausgsprochen und übersetzt bedeutet es „Jugend“)

Unsere email:  
mail@neolaia.de

 

 Die Seite beeinhaltet Informationen über uns und unsere Aktivitäten, die online Ausgabe unserer Zeitschrift, News für Jugendliche, ein Forum, damit sich alle kennenlenen und Ideen austauschen können und unsere Radiosendungen - (für alle, die mal „reinhören“ möchten).

Dank der website haben wir sehr viele deutsche Jugendliche kennengelernt, die Interesse hatten mehr über uns zu erfahren, und die in verschiedenen Städten Deutschlands „Deutsch-Griechische-Vereine“ gegründet haben oder  -auch durch uns- ein „Netzwerk“ der bestehenden Vereine bilden konnten.

Die Seiten werden derzeit überarbeitet, da die Texte in die deutsche Sprache (und englische) übersetzt werden sollen. Zur Zeit sind die griechischen und wenige deutsch-sprachige Seiten online abzurufen.

Natürlich gibt es auch die besten und nützlichsten Links zu sehen!

Wir hoffen, unsere Darstellung hat Ihnen gefallen und hat Ihr Interesse geweckt.

Für nähere Angaben stehen wir gerne zur Verfügung.